ADFC Regionalverband Ostharz

Wir über uns

Wir der Kreisverband Ostharz (KVO) sind die Gliederung des ADFC im Südwesten unseres Bundeslandes Sachsen-Anhalt. Mit knapp 100 Mitgliedern sind wir, was wir gar nicht vermutet haben, neben den drei Oberzentren die viertstärkste Kraft im Landesverband.
Unser Einzugbereich umfasst die ehemaligen Landkreise Halberstadt, Quedlinburg und Wernigerode welche dem Landkreis Harz zugehören. Unsere Gliederung betreut die Mitglieder auf einer Fläche von 2.104,91 km2.
Um unseren Mitgliedern näher zu sein haben wir drei Regionalbereiche gebildet welche den ehemaligen Landkreisen Halberstadt, Quedlinburg und Wernigerode entsprechen. Näheres hierzu unter der Rubrik Regionalbereiche.
Im August des vergangenen Jahres hat sich der Vorstand erweitert und neu strukturiert. Neben dem Vorsitzenden Detlef Trinkaus und dem Stellvertreter Jörg Berthold stehen unseren Mitgliedern 3 Regionalbetreuer zur Verfügung, welche mit Ihrer Menschen- und Ortskenntnis die Arbeit des KVO wesentlich ergänzen.

Mit dem ehemaligen Vorsitzenden Wolfgang Strauhs steht uns ein erfahrenes Mitglied für die Beteiligung an der Verkehrsplanung des Landkreises zur Verfügung. Für unsere Radtouren haben wir den ebenfalls langjährigen Tourguide des ADFC Lothar Mehlig in unserer Mitte. Das Hauptziel des KVO ist die Steigerung der gemeinsamen Aktivitäten unserer Mitglieder. Es sollen vermehrt gemeinsame Radtouren und Informationsveranstaltungen zum Thema Radverkehr im Landkreis Harz stattfinden. Weiterhin ist es das Ziel sich aktiv in die Radverkehrspolitik der Städte und Gemeinden sowie des Landkreises einzubringen. Wir wünschen uns das es uns gelingt eine stabile Gemeinschaft zu werden, welche sich für die Belange der Radfahrenden auf Landkreis- und Landesebene einsetzt.

ADFC Kreisverband Ostharz
Detlef Trinkaus