ADFC LSA / Aktuell / Landesversammlung 2023 in Aschersleben

Landesversammlung 2023 in Aschersleben

Jahresversammlung des Allgemeinen Deutschen Fahrrad-Clubs fordert den "Radverkehr im ländlichen Raum von Sachsen-Anhalt zu stärken"!

Die Mitglieder des Allgemeinen Deutschen Fahrrad-Club (ADFC) Sachen-Anhalt kamen am Wochenende 7./8. Oktober zu ihrer 33. Landesversammlung zusammen. In diesem Jahr fand die Versammlung auf Einladung der Aktiven aus dem Salzlandkreis in der ältesten Stadt Sachsen-Anhalts in Aschersleben statt. Für Grußworte an die delegierten Mitglieder waren der Oberbürgermeister von Aschersleben Steffen Amme und der für Radverkehr zuständige Staatssekretär im Ministerium für Infrastruktur und Digitales (MID) Sven Haller eingeladen. Auf der Tagesordnung standen in diesem Jahr der Leitantrag zur Stärkung des Radverkehrs im ländlichen Raum und ein Beschluss zum Aufbau von Kapazitäten für Fahrsicherheitstrainings und schulische Mobilitätsbildung. Am Sonntag stand traditionell die verkehrspolitische Radtour unter Beteiligung des Oberbürgermeisters auf dem Programm. Auf der 20 Kilometer langen Radtour wurden unter Leitung von Sven Habich vom örtlichen ADFC kritische Stellen für Radfahrende begutachtet und Ideen für Lösungen ausgetauscht.

Pressemitteilung zur Landesversammlung 2023

Leitantrag: "Radverkehr im ländlichen Raum stärken!"

ADFC-Infografik: Problematische Radinfrastruktur auf dem Land.