ADFC LSA / Allgemein / Dessau / Europäische Mobilitätswoche in Dessau-Roßlau

Europäische Mobilitätswoche in Dessau-Roßlau

Vom 16. bis 22. September läuft wieder die Europäische Mobilitätswoche. Ein Angebot zum Leben und Kennenlernen von nachhaltiger Mobilität. In diesem Jahr organisiert durch die Stadt Dessau-Roßlau in Kooperation mit den Stadtwerken Dessau und dem ADFC Regionalverband Dessau sowie der Spielplatzinitiative Dessau e.V.

Das Programm der Woche:

Donnerstag, 16.9. von 14 bis 18.30 Uhr
Mobilitätsmarkt auf dem Marktplatz in der Zerbster Straße
14 Uhr Offizielle Eröffnung der Mobilitätswoche mit Oberbürgermeister Robert Reck.
• Präsentation Fahrräder & E-Bikes durch das Fahrradgeschäft Radprofi
• Transporträder der DeRoFlotte ausprobieren mit dem ADFC
• Info, Spiel und Spaß für Kinder, u.a. mit dem Umweltbundesamt
• Gespräche zur Mobilität in der Gartenträume-Lounge

Auf der Bühne werden Interviews mit folgenden Institutionen/ Personen geführt:

14:00 Uhr: Offizielle Eröffnung der Mobilitätswoche durch Oberbürgermeister Robert Reck
14:10 Uhr: Interview mit Robert Reck
14:45 Uhr: Michel Ahlers, Klimaschutzmanager Dessau-Roßlau
15:15 Uhr: Dr. Martin Lange, Umweltbundesamt
15:45 Uhr: Matthias Marx, Geschäftsführer d. Arbeitsgemeinschaft fahrradfreundlicher Kommunen, AGFK
16:30 Uhr: Stefanie Arnhold, Radverkehrskoordinatorin des Landes Sachsen-Anhalt
17.00 Herr: Sebastian Sommer, zuständig für ÖPNV/Radverkehr in der Stadt Dessau-Roßlau

Freitag, 17.9. ab 11 Uhr
„Parking Day“ in der Johannisstraße
• ab 11 Uhr Stellplätze mal anders erleben (Sofaecke…)
• ab 15 Uhr Transportfahrrad-Rallye und -Treffen: Alle können mitmachen, keine Anmeldung notwendig – Transportfahrrad mitbringen und/ oder vorbei kommen! Es warten tolle Preise!
• ab 19.30 Uhr Straßenkino, Film: „Wir können auch anders“! (wetterabhängig www.twitter.com/adfc_dessau, begrenztes Sitzplatzangebot), Eintritt frei

Samstag, 18.9. ab 14 Uhr
Kinder- und Familien-Fahrrad-Demo, Motto: „Platz da für die nächste Generation“
ab 14 Uhr Treffen am Bauhaus-Museum mit Plakate malen, um 15 Uhr Start zur Demo am Bauhaus Museum, angefragt OB Robert Reck, in Kooperation mit der Spielplatzinitiative Dessau e.V. www.spielplatzini.de (Strecke 5 km, kinderfreundliches Tempo)

Samstag 18.9
On-Demand-Testbetrieb der Stadtwerke Dessau
Die Stadtwerke Dessau laden zum Testbetrieb von neuen On-demand-Angeboten (ÖPNV auf Bestellung).

Dienstag, 21.9. von 15 bis 17 Uhr
Wie sauber ist unsere Stadtluft?
Sie können die neue Luftmessstation im Stadtteil Roßlau, Luchstraße / Ecke Goethestraße erkunden. Zwei Mitarbeiter des Landesumweltamtes freuen sich auf Ihren Besuch und Ihre Fragen.

Dienstag, 21.09.2021 um 16.30 Uhr
Bürgertreff „Fahrradfreundliche Stadt“ im Schwabehaus
Im Schwabehaus in der Johannisstraße diskutieren über Möglichkeiten, den Radverkehr in Dessau-Roßlau besser zu fördern. Wir sammeln und diskutieren Ideen für das Konzept „Fahrradstadt 2.0“. Alle Interessierten sind herzlich eingeladen.

Mittwoch, 22.09.2021
Autofreier Tag
Wir haben unsere Aktion zum autofreien Tag auf den Freitag vorgezogen. Unser Aufruf an alle, Einfach mal machen: Auto stehen lassen und auf Tram, Bus und Fahrrad umsteigen oder zu Fuß gehen.

Europäische Mobilitätswoche in Dessau-Roßlau (Programm)

Kinder- und Familien Fahrrad-DEMO

Laufende Petition: „Kinder – und fahrradfreundliches Dessau-Roßlau“