ADFC LSA / Allgemein / Dessau / Neue Spielregeln – Ziebigker Straße funktioniert nicht

Neue Spielregeln – Ziebigker Straße funktioniert nicht

Die Bilanz zur Ziebigker Straße, vorgestellt von der unteren Verkehrsbehörde in der Sitzung des Bauausschusses im Oktober 2020 spiegelt eine autozentrierte Betrachtung wieder, die aus Sicht des Umweltverbundes nicht unwidersprochen bleiben darf. Ein Teil der Ausschussmitglieder signalisierte deutliches Unbehagen beim Befahren der Straße sowohl mit dem Fahrrad, als auch mit dem Fahrzeug. Mitglieder des ADFC schilderten dem Vorstand, dass Sie selber und mit den eigenen Kindern die Straße mit dem Fahrrad nicht mehr befahren. Radverkehr im Rückwärtsgang?
Die Stadt und der Stadtrat haben sich mit der Verabschiedung des Radverkehrskonzeptes einen Maßnahmenkatalog gegeben, der für das Haupt- und Nebennetz die Förderung des Radverkehrs vorsieht. Die Ziebigker Straße ist Teil des Hauptnetzes – Herzstück für die Entwicklung klimaverträglicher Mobilität in der Stadt. Die Straße ist mit Maßnahmen in den Stand zu versetzen die Menschen wieder vermehrt für das Radfahren zu motivieren! Zentrale Frage für diese Motivation an Rat und Verwaltung ist: Würden Sie auf der Straße mit der Verkehrsorganisation vom Oktober 2020 ihr Kind alleine mit dem Fahrrad fahren lassen? Die vorgestellte Bilanz der Straßenverkehrsbehörde lässt zudem eine Antwort vermissen, die seit April 2020 beantwortet gehört: Wie oft werden Radfahrende im Längsverkehr mit zu geringem Abstand, also weniger als 1,50 Meter überholt und genötigt? Was schlägt der ADFC Dessau als Folge der neuen Spielregeln für Maßnahmen vor? Die Antworten finden Sie in unserer Presseinformation.

Pressinformation ADFC Dessau

Dossier zur StVO-Novelle