ADFC LSA / Allgemein / Sachsen-Anhalt / Bett+Bike-Zertifizierung

Bett+Bike-Zertifizierung

Corona als Chance nutzen – fahrradfreundlicher Gastgeber werden!

Das Corona-Virus stellt den Fahrradtourismus und das Bett+Bike-Netzwerk immer noch vor große Herausforderungen. Seit letzter Woche gibt es allerdings einen Lichtblick für die Berherbergungsbranche und das Gastgewerbe und somit auch für unsere Bett+Bike-Betriebe. Bundesweit können ab Mitte/Ende Mai, mit mehr oder weniger Einschränkungen, Gastronomie- und Beherbergungsbetriebe wieder öffnen. Norbert Kunz, Geschäftsführer des DTV (Deutscher Tourismus Verband) sagt dazu: „Endlich bekommen die fast 3 Millionen Beschäftigten im Tourismus wieder eine Perspektive. Das ist eine gute Nachricht. [...]“

Laut Tourismusexperten werden der Deutschlandtourismus mit seinen Nahzielen und auch der Fahrradtourismus die großen Krisengewinner sein. Qualität wird im Tourismus in der Post-Corona-Zeit eine größere Rolle spielen. Deshalb sollten sich Betriebe auf diese Zeit vorbereiten und sich jetzt als fahrradfreundliche Unterkunft zertifizieren lassen. Möglich ist dies zur Zeit nach dem vereinfachten Zertifizierungsverfahren für neue Bett+Bike-Betriebe. Denn aufgrund der anhaltenden Situation mit den einhergehenden Kontaktbeschränkungen und Gesundheitsbestimmungen müssen wir derzeit die Betriebsprüfungen bundesweit weiter aussetzen. Wir im Bett+Bike-Regionalmanagement haben uns daher vorübergehend auf eine Ausnahmeregelung im Prüfungsprozedere verständigt. Als Grundlage dient die Selbstauskunft über den Erhebungsbogen zusammen mit digitalen Bildnachweisen der Mindestkriterien. Für Gastbetriebe sind das zum Beispiel je ein Foto von:

• Abschließbarer Raum zur Aufbewahrung der Fahrräder über Nacht
  • Raum zum Trocknen von Kleidung und Ausrüstung
  • Fahrrad-Reparatur-Set
  • Regionale Radwanderkarte

Vor-Ort-Prüfungen werden dann schnellstmöglich nachgeholt sobald die Kontaktbeschränkungen aufgehoben werden.

Also jetzt die Chance ergreifen und seine Ferienwohnung, die Pension der Schwiegereltern, das Hotel oder den Campingplatz mit dem Bett+Bike-Siegel auszeichnen lassen und von den zahlreichen Fahrradtouristen und einer vergünstigten Jahresgebühr profitieren!

Für nähere Informationen steht Janine Häser, Regionalmanagerin Bett+Bike für Sachsen, Sachsen-Anhalt und Thüringen unter bettundbike@adfc-sachsen.de oder telefonisch unter 0351-850 915 10 gern zur Verfügung. Zu den Anmeldeunterlagen geht es hier.