ADFC LSA / Allgemein / Dessau / ADFC-Transportfahrräder der #DeRoFlotte feiern 1. Geburtstag

ADFC-Transportfahrräder der #DeRoFlotte feiern 1. Geburtstag

Im Mai 2019 ist die „DeRoFlotte“ des ADFC Dessau auf dem damaligen Elberadeltag offiziell gestartet. Inzwischen nutzen 80 registrierte Personen und Familien die kostenfreien Transportfahrräder für Fahrten aller Art. Transportfahrräder sind für Familien und private Haushalte eine wirtschaftliche Alternative zum eigenen Auto. Das Chauffieren von Kindern im Krippenalter und der Transport von Gütern des täglichen Bedarfs bis hin zu Getränkekisten sind kinderleicht, nachhaltig und mit garantiertem Parkplatz vor der eigenen Haustür. Die kürzlich durch das Land Sachsen-Anhalt aufgelegte Förderung für die Anschaffung von privaten Transportfahrrädern war innerhalb von 4 Wochen überzeichnet. Das zeigt wie viele Menschen aktuell mit der Anschaffung einer Familienkutsche auf zwei Rädern liebäugeln. Der ADFC möchte alle Interessierten einladen, in der warmen Jahreszeit die DeRoFlotte zu testen. Die Auslastung der Flotte im ersten Jahr lag in der warmen Jahreszeit bei etwa 80% aller Tage, im Winter sank die Auslastung auf 40%. Die Räder der DeRoFlotte können über die Website www.deroflotte.de nach einer einmaligen Registrierung, gebucht und ausgeliehen werden. Natürlich kostenfrei! Die Räder stehen derzeit auf dem Gelände des Kooperationspartners Umweltbundesamt und werden dort nach erfolgter Online-Buchung und vereinbartem Abholtermin mit dem ADFC ausschließlich durch die Mitglieder des ADFC ausgegeben und wieder in Empfang genommen.

Für DeRoFlotte registrieren und Räder buchen: www.deroflotte.de