ADFC LSA / Allgemein / Halle / Halle > Politik / Um- und Ausbau der L 141 – Nachtrag

Um- und Ausbau der L 141 – Nachtrag

Veröffentlicht am

Vor einigen Tagen veröffentlichten wir hier eine Stellungnahme zum Um- und Ausbau der L 141. An dieser Stelle folgt nun ein Nachtrag zu diesem Thema.

Wir begrüßen ausdrücklich, dass bei dieser Baumaßnahme ein Radweg entlang der L 141 entstehen soll. Allerdings ist für uns unverständlich, dass der Radweg nicht in einem Rutsch bis nach Oppin (mehr als 1400 Einwohner) gebaut wird, sondern quasi im Nichts endet. Ein Fahren im Mischverkehr auf dem verbleibenden Abschnitt nach Oppin ist für Radfahrende augfgrund des Verkehrsaufkommens sehr unattraktiv.

Wir finden es sehr wichtig, dass der Radwegebau bis zu Ende gedacht wird. Im vorliegenden Beispiel wurde bereits 2013 in einer Sitzung des Runden Tisches
Radverkehr in Halle der Bau des Radwegs angekündigt. Dass dieser nun gewissermaßen nur auf der halben Strecke entstehen soll, ist dadurch umso schmerzhafter. Zukünftig sollte dem Radwegebau eine höhere Priorität zugeordnert werden.

Die vollständige Pressemitteilung findet sich hier.

Top