ADFC LSA / Archiv / Elberadweg zwischen Billberge und Arneburg neu gebaut

Elberadweg zwischen Billberge und Arneburg neu gebaut

Veröffentlicht am

Endlich: nach jahrelangen Bemühungen, besonders der Städte Tangermünde und Arneburg, konnte heute der über 4 km lange Abschnitt durch Staatssekretär Wünsch vom Landeswirtschaftsministerium und Landrat Wulfänger freigegeben werden.

Thomas Wünsch,Mitte Carsten Wulfänger,links

Schnurgerade zieht sich die neue 3,00 m breite Trasse durch die wellige altmärkische Landschaft. Viele Einwohner nahmen die Strecke begeistert in Besitz. So manchen Radler packte der Rausch der Geschwindigkeit in den Abfahrten. Die Steigungen wurden mit reiner Muskelkraft oder auch mit Unterstützung durch Elektromotoren souverän gemeistert.

So sah es viele Jahre lang aus:

An gleicher Stelle zeigt sich jetzt folgendes Bild:

Zwar macht die Umlaufsperre nicht glücklich, doch soll auf diese Weise die unbefugte Befahrung durch private Kraftfahrzeuge unterbunden werden. Die betroffenen Landwirte dürfen mit ihren Landmaschinen passieren, sie öffnen und schließen die Sperren zu diesem Zweck.

Ein Radwanderer-Paar aus Frankfurt am Main kam mit den üppigen Gepäcktaschen gerade so hindurch. Für mehrspurige Fahrräder bzw. Anhänger könnte es zu knapp sein. Auch waren die Beiden etwas enttäuscht: das sei doch nur ein nacktes Betonband. Tatsächlich fehlen noch Wegweiser, und ganz ambitioniert gedacht, wären auch weiße Sicherheitsmarkierungen an den Rändern wünschenswert, und anderswo in Deutschland gibt es sogar Beleuchtung. Nun ja, wenigstens ist ein großzügiger und sauberer Rastplatz vorhanden.

Arneburgs Bürgermeister Lothar Riedinger verriet bereits neue Träume: Solche Wege müsste es noch viel mehr geben, damit bald ein attraktives Rad-Netz die drei Städte Arneburg, Stendal und Tangermünde und ihre vielen Ortsteilen verbindet. Da schließe ich mich gern an: Wir brauchen fahrradfreundliche Kommunen. Für die Touristen, aber auch für uns, die wir hier leben und gut Rad fahren wollen.

© Text und Fotos Werner Hartig, 14. Juli 2017

Top