ADFC LSA / Archiv / Alles drehte sich ums Fahrrad

Alles drehte sich ums Fahrrad

Veröffentlicht am

Fahrradbriefkasten am Rathaus Wernigerode

An prominenter Stelle vor dem Eingang des historischen Rathauses in Wernigerode steht ein gelbrot gestrichenes Fahrrad. An seinem Oberrohr befindet sich ein Briefkasten, genauer gesagt ein „Wunsch-Rad-Briefkasten“ mit der Aufschrift

„Hier können Sie Wünsche, Hinweise, Mitteilungen, Kritiken, aber auch Lob zum Thema Radverkehr in der Stadt Wernigerode einwerfen.“

Anscheinend hat Wernigerode ein offenes Ohr für die Belange des Radverkehrs – aber nicht nur ein Ohr, denn an diesem Samstag stand dem Radverkehr auch der historische Ratswaagesaal für die Durchführung der 22. Landesversammlung des Allgemeinen Deutschen Fahrrad-Clubs Landesverband Sachsen-Anhalt e.V. zur Verfügung.

Ein besonderer großer Brocken
Sonne und Herbstfarbenpracht boten einen wunderschönen Anreisetag für eine Radtour im Harz (Drei Annen Hohne – Schierke, evtl. zum Brocken…) man konnte diese Gedanken in den Gesichtern die versammelten Delegierten, die aus allen Ecken Sachsen-Anhalt strömten, fast ablesen. Aber an diesem Tag stand anderes auf der Tagesordnung – ein besonders großer Brocken – die Landesversammlung. Zugleich ein wichtiger Meilenstein im Vereinsjahr, wo nach einem Blick zurück auf die Errungenschaften des vergangenen Jahres die Richtung für das kommende Jahr festgelegt wird.

Delegierte und Teilnehmer, Rathaus, Wernigerode

Die Delegierten verdienen höchstes Lob, denn sie waren mit ihrer Zeit sehr großzügig – sie haben einen herrlichen Radltag geopfert, damit der ADFC und der Radverkehr in Sachsen-Anhalt in den kommenden 364 Tagen gut vorankommen. Und wir kamen sehr gut voran…

Gegenseitig Informieren
In Vertretung des Bürgermeisters begrüßte Baudezernent Burkhard Rudo die Angereisten und stellte seine Stadt bauhistorisch, kulturell und verkehrspolitisch vor. Wir haben erfahren, dass im Rahmen der Möglichkeiten Wernigerode schon erhebliche Fortschritte in der Entwicklung des Radverkehrs gemacht hat.

Baudezernent Burkhard Rudo zeigt ADFC Karte Harz

Wie in den Jahren zuvor berichteten der Landesvorstand, die Gliederungen (Magdeburg, Halle, Dessau, Salzlandkreis, Jerichower Land, Lutherstadt Wittenberg, Mansfeld-Südharz und Ostharz) und die Landesgeschäftsstelle zu den Errungenschaften des vergangenen Jahres – viel Neues konnte man erfahren, was der für regen gegenseitigen Austausch während der Sitzung sowie in den Pausenzeiten sorgte. Alle Formalitäten und Berichterstattungen sind gut im Zeitplan geblieben.

Einmischen, Aktiv werden
In 2012 stand die Neuwahl des Vorstands auf der Tagesordnung. Andreas Pohl, aus dem Regionalverband (RV) Halle, der dem Landesvorstand seit 2009 angehörte und Christoph Märcker (RV Magdeburg), seit 5 Jahren Kassenprüfer, hatten entschieden nicht mehr zu kandidieren.
Nach jahrelangem Stillstand in der Besetzung des Vorstands und im Kassenprüferbereich gab es in Wernigerode überraschenderweise spontane Bewegung mit nicht weniger als drei Kandidaten! Gewählt werden in den Vorstand Werner Hartig (RV Magdeburg) und Thomas Kölzner (Kreisverband Mansfeld-Südharz) dazu Andreas Schlangstedt (RV Magdeburg) als Kassenprüfer. Andreas wird Heidrun Gergele (RV Halle) unterstützen, die bereits seit 2006 die Kasse sachgerecht und gründlich prüft. Das neue Vorstandsduo unterstützt Wolfgang Schramm (RV Magdeburg), der seit 2009 als stellvertretender Vorsitzender amtiert, und Volker Preibisch (RV Halle), der seit 2008 das Amt des Vorsitzenden innehat. Beide wurden in ihren Ämtern bestätigt.

Das Team 2012

Neuer Vorstand am Wohltäterbrunnen (1848), Marktplatz, Wernigerode

Der neue vierköpfige Vorstand – Thomas, Volker, Werner und Wolfgang – geht mit Zuversicht und Ehrgeiz voran und unser Verein ist für die kommenden zwei Jahre gut aufstellt.

Die Sonne war längst untergegangen, als die Delegierten das Rathaus verlässt. Einige mussten zum Bahnhof und sind abgereist, während die Mehrheit sich in einer Gaststätte versammelte um sich vor der Fahrt zur Jugendherberge zu stärken. Trotz Dunkelheit ist uns die frisch gebaute Friedrichstraße (L100) sofort aufgefallen: zurück in der Jugendherberge haben wir schnell entschieden das neue Bauwerk in die ADFC Projekt „Informationsstelle Radverkehrsqualität“ aufzunehmen.

Der Radltag
Es gab einmal einen Beschluss im LV, dass die traditionelle Radtour am Tag nach der Sitzung früh gegen neun Uhr losgehen soll. Mit Treffpunkt am Marktplatz um 10 Uhr ging es diesmal recht leger zu. Das gute Wetter hat die entspannte Atmosphäre gefördert.

Marktplatz, Wernigerode (30.09.2012)

Historisches
Zuerst ging es unter Führung von Wolfgang Strauhs (Vorsitzende KV Ostharz) im Schritttempo durch das historische Stadtzentrum und wir haben mehr zu Rathaus (1538) und Gotischem Haus am Markt erfahren. Danach liefen wir hinten um das Rathaus herum und schoben unsere Räder durch den Klint an Harzmuseum (mit schlichten Fahrradständern),

Fahrradständer am Harzmuseum, Wernigerode

Fachwerkbauten am Oberpfarrkirchhof, die gotische St. Sylvestri Kirche, Teichdamm, Schiefes Haus (1680), Pferdegespann und Marktstraße vorbei. Am „Tagelöhnerhaus“ musste der hochgewachsene Landesgeschäftsführer neben Achtelhohen Balken für die amüsierte Gruppe posieren. Dann saßen wir endlich auf und radelten zur Stadtmauer hinauf und wieder hinunter in die Neustadt, wo in der Breiten Straße vor der reich geschnitzten Holzfassade des Krummelsches Hauses (1674) eine entgegengesetzte Radspur in der Einbahnstraße auffiel.

Fahrradboxen, Lindenallee, Wernigerode

Am Lindenallee konnten wir neue Fahrradboxen, zusammen mit Infotafel für den Europaradweg R1 und Fahrradwegweiser in alle Himmelsrichtungen bewundern.

Landschaftliches
Auf der Halberstädter Str. (L82) und zugleich der neuen Führung des Europaradwegs R1 ließen wir über zwei große Kreisverkehrsanlagen Wernigerode hinter uns. An der Benzingeröder Chaussee konnten wir entspannt auf einem straßenbegleitenden linken Asphaltradweg schnell vorankommen und frische Luft und Sonnenwärme tanken.

Über Benzingerode stieg der Weg etwas an bis wir an dem von Schafen und Ziegen abgegrasten Struvenberg vorbei…

Europaradweg R1 am Struvenberg (Nähe Benzingerode)

Europaradweg R1 am Struvenberg (Nähe Heimburg)

…eine längere Abfahrt entlang dem Teufelsbach genießen können, der sich im Sonnenlicht spiegelt und durch den schattigen Laubwald blinkt.
Europaradweg R1 Am Teufelsbach

Vor Kloster Michaelstein

Bald ist unser Zwischenziel – das Zisterzienserkloster Michaelstein mit seinen zahlreichen Fischteichen erreicht.

Gasthaus am Kloster Michaelstein

Auf sonnigem Freisitz können alle das herrliche Wetter (und Forellenbrötchen) genießen.
Der R1 führt dann immer wieder hoch (Schloss Blankenburg) und runter, so dass mancher froh ist die Ufer der lächelnden Bode in unserem Tagesziel Thale zu erreichen. Nach einer kurzen Stärkung am Kiosk Friedenspark sind die Nordländer (Magdeburg, Jerichower Land und Ostharz) per HEX Richtung Halberstadt und Magdeburg abgereist. Wegen Schienenersatzverkehr ohne Fahrradmitnahme durch die Bahn ab Halberstadt entschieden die Südländer Halle und Südharz nach kurzem Kartenstudium die 35 km Strecke nach Aschersleben per Rad zu absolvieren.

Heimreise

Unterwegs gesehen: Baumpilz bei Badeborn

 

Unterwegs zwischen Badeborn und Reinstedt

Durch das flachere Terrain des Harzvorlandes sind wir über Neinstedt, Quedlinburg, Badeborn und Reinstedt gut und gemütlich vorangekommen, so dass der Bahnhof in Aschersleben gerade erreicht wird als der letzte Sonnenstrahl des Tages hinter dem Mittelgebirge verschwand.

So eine Landesversammlung hat was für sich – eine runde Sache: Arbeiten – Feiern – Radfahrspaß genießen. Ich freue mich auf eine rege Teilnahme zur 23. Landesversammlung in 2013.

David Tucker

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.

Top