ADFC LSA / Archiv / Ausgezeichnet: ITB-BuchAward für das ADFC-Tourenportal

Ausgezeichnet: ITB-BuchAward für das ADFC-Tourenportal

Das ADFC-Tourenportal erhält den Innovationspreis des 9. ITB Berlin BuchAwards 2010. Auf www.adfc-tourenportal.de haben Radreisende Zugriff auf ein mehr als 200.000 Kilometer umfassendes Netz aus redaktionell eingepflegten Radstrecken in Deutschland und zunehmend auch im benachbarten Ausland. Projektleiterin Eva Förster wird die Auszeichnung am 12. März 2010 auf der Internationalen Tourismusbörse (ITB) in Berlin entgegennehmen.

Radfahrer können im ADFC-Tourenportal ihre Touren individuell mit der Routingfunktion zusammenstellen oder eine passende Strecke aus den zahlreichen ADFC-Tourenvorschlägen auswählen. Zu jeder Route können gegen geringe Gebühr verschiedene Dateien heruntergeladen werden: Auf Kartenabschnitten im Format DIN-A4 ist der Streckenverlauf eingezeichnet. Ein Höhenprofil gibt Auskunft über Steigungen, Oberfläche und Verkehrsbelastung. Für GPS-Nutzer gibt es zusätzlich einen Track zur Verwendung mit Navigationsgeräten. Wer mehrere Tage unterwegs ist, kann mit dem ADFC-Tourenportal optimal planen: Rund 5.000 fahrradfreundliche Bett & Bike-Gastbetriebe werden in der Karte angezeigt.

ADFC-Mitglieder erhalten Freikilometer im Tourenportal, viele Touren sind sogar kostenlos erhältlich. Mit Unterstützung verschiedener Sponsoren schenkt der ADFC den Nutzern attraktive Routen wie zum Beispiel die Route der Industriekultur durch das Ruhrgebiet, die Kulturhauptsstadt Europas 2010. Weiterhin sind alle Strecken im Gebiet der Bike Arena Sauerland kostenlos erhältlich.