ADFC LSA / Archiv / Bessere Bedingungen fürs Radfahren

Bessere Bedingungen fürs Radfahren

Die Novellierung der Straßenverkehrsordnung geht in die Schlussphase. Zahlreiche Forderungen des ADFC als Interessenvertreter der radfahrenden Menschen sind in den letzten Jahren in diesen Prozess eingeflossen. Anteil daran hat ein Gremium des ADFC-Bundesvorstandes und des Arbeitskreises Radverkehr in der Vereinigung für Stadt-, Regional- und Landesplanung e.V. (SRL), in dem unterschiedlichste Erfahrungen und Meinungen streitbar ausgetauscht, gemeinsame Positionen erstritten, Papiere formuliert und Entscheidungsvorschläge unterbreitet werden.

Diese Rolle des FA Radverkehr ist ohne die Verarbeitung vieler thematischer Anregungen und konkreter Beiträge aus unserer Mitgliedschaft undenkbar.

Gegenwärtig und teilweise weitergeführt auch in 2009 werden vor allem folgende Problemfelder bearbeitet:

1. Radverkehr und Sicherheit

• Herabsetzung der KfZ-Geschwindigkeit
  • Gewährleistung des Seitenabstandes
  • Radverkehr und Lichtsignalanlagen

2. Ausgestaltung von Radverkehrsanlagen

• Bordsteinabsenkung auf Null
  • Oberflächengestaltung und Bauausführung von Radwegen und Fahrbahnen
  • Fahrradstraßen

3. Radwegebenutzungspflicht

• Wie kann die Einschränkung/Aufhebung erreicht werden
  • Beschilderung nicht benutzungspflichtiger Radwege

4. Verkehrskonzepte und Öffentlichkeit

• Fahrradparken
  • Shared-Space-Lösungen
  • Radverkehrsförderung im kleinstädtisch-ländlichen Raum
  • Radverkehr und Radfahrer in den Medien

Für meine Mitarbeit im Ausschuss wäre ich natürlich dankbar für Hinweise dazu und zu anderen Themen aus unseren Gliederungen und natürlich auch von engagierten Nichtmitgliedern.

• Was sind Eure Vorstellungen vom zügigen, sicheren und bequemen Radfahren?
  • Welche guten Beispiele gibt es bei Euch? Schickt bitte auch Fotos!
  • Welche vorbildlichen Radfahrbedingungen aus dem Ausland kennt Ihr?
  • Wir brauchen dringend Statistiken zu allen mit dem Radverkehr verbundenen Fragen, u.a. zur Unfallproblematik!
  • Welche wissenschaftlichen Arbeiten haltet Ihr für wegweisend?
  • Mit welchen Stadtplanern oder Verkehrsplanungsbüros arbeitet Ihr zu welchen Themen gut zusammen?
  • Wertvoll sind immer Argumente und Diskussionslinien unserer Partner vor Ort, soweit sie zögerlich sind oder gar hartnäckig bremsen.

Sehr interessieren uns auch Positionen zur Tagesfahrlicht-Problematik, zum Konfliktpotential von Radfahrern und Skatern oder Segway-Fahrern usw., aber auch spezielle Anliegen beispielsweise von Liegerad- und Tandem-Nutzern.

Informationen erbitte ich am besten an werner.hartig(at)gmx.net bzw. kontakt(at)adfc-lsa.de oder in Papierform an die Adresse der Landesgeschäftsstelle.