ADFC LSA / Archiv / Aktion „Kids aufs Rad 2008“

Aktion „Kids aufs Rad 2008“

Veröffentlicht am

Am 20.11.2008 wurde die Aktion „Kids aufs Rad“ mit einer Preisverleihung beendet.

Der Sponsor Erdgas-Mittelsachsen hatte dazu nach einer Auslosung die aktivsten Kinder eingeladen. Rüdiger Hanschmann vom ADFC-Salzlandkreis nahm die Übergabe der Geschenke vor. Vom Fußball bis zum DVD-Player gab es alles was das Kinderherz begehrt.

Bei der Aktion „Kids aufs Rad“ handelt es sich um ein Angebot für Kinder aus sozial schwachen Familien zur Gestaltung von drei Ferienfahrten 2008. Dabei wurde die nahe Heimat erkundet, viel gebadet und viel gelacht. Der Sponsor Erdgas Mittelsachsen bezahlte dabei für die Kinder das Mittagessen und am Nachmittag als Streckenprämie das Eis.

Hier sei auch noch mal den Organisatoren gedankt, wie Frau Bülow von der Stadtverwaltung Schönebeck, die die Idee entwickelte, Herrn Adam Menrath von der AWO Schönebeck, der als Tourenschlußmann die Kinder die nicht mehr konnten immer wieder aktivierte und Herrn Sieweck vom Generalanzeiger, der durch seine Artikel die Kinder erst mal aufmerksam auf diese Aktion gemacht hat.

Auf Grund der Nachfrage wird der ADFC Salzlandkreis seine Aktivitäten auf den Personenkreis Familienfahrten mit Kindern ausdehnen.

Folgende Touren sind geplant:

  • 03. Mai 2009 Elberadeltag
    Stern-Fahrt von Schönebeck über Barby, Calbe zum Mühlenberg nach Klein Mühlingen.
    Fahrt von Bernburg nach Klein Mühlingen.
  • 17. Mai 2009 „Mobil mit Kind und Rad“
    Eine Aktion für Familien mit Kinder von 4 bis 12 Jahren. Es kann auch auf dem Kindersattel oder im Fahrradanhänger mitgefahren werden. Unterwegs sind an einzelnen Stationen gemeinsam Aufgaben zu lösen.
    Fahrstrecke: Schönebeck nach Glinde zum Sportpark mit einem Kinderfest zum Abschluß.

Sommerferientouren
Auch 2009 sponsert Erdgas Mittelsachsen wieder drei Ferientouren für die Ferienkinder, die nicht verreisen können.
Geplant sind:

  • Die Steinzeittour am 27. Juni 2009
    Eine Fahrt zu den Steinzeithäusern nach Randau mit Mehl mahlen, Brotbacken und anderen, altertümlichen Beschäftigungen.
  • Die Seeparktour am 11. Juli 2009
    Über den Spielplatz Glinde geht es zum Seepark Barby zum Baden.
  • Die Hegertour am 25. Juli 2009
    Über Gnadau geht es nach Calbe zum Hegerschwimmbad, wo die letzte Tour mit einem Sportfest endet.

Mit diesen Aktionen wollen wir erreichen, dass die Kinder sich wieder mehr bewegen und Interesse am Radfahren entwickeln.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.

Top