Home / Archiv / Dessau-Roßlau hat eine Visitenkarte – ein Fahrrad-Logo!

Dessau-Roßlau hat eine Visitenkarte – ein Fahrrad-Logo!

Dessau-Roßlau hat ein Fahrrad-Logo – und was für eins! Motto: Mit`s Rad NATÜRLICH.

Inzwischen müssten 2000 Rad fahrende BürgerInnen mit dem Logo durch die Stadt fahren. Denn diese Anzahl Aufkleber hat der adfc vom schicken Logo drucken lassen und an den üblichen Orten kostenlos ausgelegt. Ein Tipp: Im Umweltbundesamt sollen regelmäßig Exemplare ausliegen! Es soll sogar in Münster ein Fahrrad mit dem Logo unterwegs sein. Postkarten zum Verschicken nach Münster oder Kopenhagen liegen ebenfalls aus.

Fahrrad_Logo_adfc_Website

Der adfc Regionalverband hatte alle Bürgerinnen und Bürger aufgerufen sich am Wettbewerb „Ein Fahrrad-Logo für Dessau-Roßlau“ zu beteiligen. Diese Gelegenheit nutzen 30 Menschen um ihre Vorstellungen von einer Stadt mit reichlich Lebensfreude und starker Mobilität zu skizzieren. Das Ergebnis hat uns umgehauen. Die Entwürfe beweisen eindeutig was die Menschen in der Stadt bewegt: „Das Fahrrad“!

Die Jury, bestehend aus Umweltbundesamt, Hochschule Anhalt, der Stiftung Bauhaus Dessau, der Stadt Dessau-Roßlau und den Stiftern des Preisgeldes der Landtagsfraktion von Bündnis 90/Die Grünen sowie der Bürgerinitiative Dessau Natürlich Mobil – hatte es nicht einfach und entschied sich denkbar knapp für den Entwurf von Dirk Vorwerk mit dem Motto:  „Mit`s Rad NATÜRLICH“!

Das Logo ist sonnig, hat einen eindeutigen Bezug zur Doppelstadt, der Elbe, dem Gartenreich und atmet „Lebensfreude“ pur wovon die Stadt nur profitieren kann.

„Es ist ein großer Wurf“!

Logo_klein_Website_adfc_Dessau

Im Rahmen des Aktionstages am 6. Juni „Mobil zu Fuß, mit Rad und Bus+Bahn“ hatten wir die Gunst der Stunde genutzt und eine 1. Auflage der Aufkleber für`s Rad sowie Postkarten verteilt. Die sind offensichtlich heiß begehrt.

Wie es weiter geht?

Bei der Vorstellung des Radverkehrskonzpetes konnte sich das Logo schon einen Platz im Ratssaal sichern. Zwar nur vorübergehend, aber dennoch beeindruckend.  Wir empfehlen es als Imageträger für die Stadt – Motto: „Mit`s Rad NATÜRLCH!“

Presseinformation zum Fahrrad-Logo

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.

Top