Willkommen beim ADFC Regionalverband Halle (Saale)

Herzlich Willkommen auf unserer Homepage! Hier auf der Startseite findet ihr regelmäßig Neuigkeiten und Aufrufe für Aktionen, Demos oder sonstige Vereinsaktivitäten.

Unter "ADFC Halle (Saale)" stellen wir uns, unsere Arbeit und unseren Regionalverband vor. "Auf's Rad" sammelt Infos und Erfahrungsberichte zur schönsten Fortbewegungsart der Welt, unter "Augen auf" hingegen setzen wir uns mit der mangelhaften Infrastruktur in unserer Region und der motorisierten Gewalt auf den Straßen auseinander. Bei "Sei dabei" findet ihr unser Mitgliedschaftsformular und weitere Tipps, wie und wo ihr euch einbringen könnt. Im "Presse"-Bereich gibt es Kontaktdaten, Pressemitteilungen und ausgewählte bisherige Berichterstattungen über unseren Kampf für die Verkehrswende in Mitteldeutschland.

Mahnwache für Andreas Mandalka – Ein Leben für die Sicherheit von Radfahrenden

01.02.2024

Mit tiefer Bestürzung und großer Trauer nimmt der ADFC Regionalverband Halle Abschied von Andreas Mandalka, auch bekannt unter seinem Pseudonym "Natenom".

Mehr Sicherheit für Radverkehr auf der LuWu lange überfällig

11.10.2023

Der ADFC Halle begrüßt den Umbau der Ludwig-Wucherer-Straße durch die Stadt Halle (Saale)!

Kreuzung Geistr./Hermannstr. (Symbolbild)

Überholverbot in der Geiststr. folgerichtig - Kontrollen jetzt!

13.06.2023

Erstmals in Halle wurde in der Geiststr. ein Überholverbot von einspurigen Fahrzeugen angeordnet. Der ADFC appelliert, über das Verkehrszeichen zu informieren und die Einhaltung zu kontrollieren.

Beschilderung Gudrun-Goesecke-Straße

Erneute Schlappe für Stadt Halle - Stadt scheitert vor Oberverwaltungsgericht

16.04.2023

Zukünftig können Radfahrer auch die Fahrbahn der Gudrun-Goesecke-Straße in Halle nutzen, Fußgänger dürfen die Wege auf beiden Seiten begehen.

Familie auf Rändern mit Fahrradanhänger auf städtischer Straße von hinten zu sehen

„Kidical Mass“ am 06. Mai 2023

Herzlich willkommen zu unserer ersten Demo in diesem Jahr!

Busse erinnern an Sicherheit im Straßenverkehr

Zukunft nicht nur in Zentrum ausstellen - PM zur Jahresversammlung des RV Halle

23.03.2023

Die erfolgreiche Bewerbung um das Zukunftszentrum Deutsche Einheit muss durch die Beförderung des zukunftsträchtigen Verkehrsmittels Fahrrad begleitet werden. Fahrradparkhaus und Radschnellweg Halle-Leipzig sind bedeutende Komponenten dieser Zukunft.

Der Hallenser Fahrradbus – was ist das eigentlich?

Seit September 2022 hat Halle einen Fahrradbus. Mit diesem Artikel wollen wir erklären, was das eigentlich ist, wie man selber einen Fahrrad-Schulbus organisieren kann, und welche Unterstützung der ADFC dabei bietet.

Keyvisual ADFC-Fahrradklima-Test 2022

ADFC-Fahrradklima-Test 2022 geht los

01.09.2022

Der ADFC-Fahrradklima-Test 2022 ist gestartet. Die Umfrage läuft vom 1. September bis zum 30. November 2022. Eine der größten weltweiten Befragungen zur Fahrradfreundlichkeit vor Ort findet in diesem Jahr zum zehnten Mal statt.

Ballons mit ADFC Kampagnenmotiv Mehr Platz fürs Rad

Aktionen und Termine im September 2022

Hier gibt es einen kurzen Überblick zu den kommenden Terminen und Aktionen im ADFC-Regionalverband Halle (Saale).

zur Seite Neuigkeiten

Radtouren