Lade Veranstaltungen

« Alle Veranstaltungen

Zum weißen Gold

12. Oktober 2019

Besuch und Führung in der KWS Zuchtstation und in der Zuckerfabrik in Klein Wanzleben im Rahmen der „Süßen Tour“

Treff: 9.00 Uhr Uniplatz, ca. 9.30 Uhr Ottersleber (Beekers) Teich an der Halberstädter Chaussee

Tourenleiter: Klaus Schmeißer

Mindestalter für Teilnehmer an der Werksführung in der Zuckerfabrik 16 Jahre


1997 sind wir erstmalig zur Zuckerfabrik nach Klein Wanzleben gefahren, damals noch zum „Tag der Offenen Tür”.
Seit 2010 fahren wir im Rahmen der „Süßen Tour“, einem Aktionstag, der als „Zucker- und Rübenroute“ durch die Magdeburger Börde von einem Netzwerk unter Führung des Magdeburger Tourismusverbandes Elbe-Börde-Heide e.V. veranstaltet wird und der unterschiedliche, mit dem Thema Zucker in Verbindung stehende Angebote in der ganzen Region umfasst.
Wir werden in diesem Jahr mit dem Besuch der KWS Zuchtstation beginnen und, da wir dort um die Mittagszeit ankommen, an den Anfang gleich unsere mittägliche Pause stellen. Man sollte sich vorsorglich auf jeden Fall aber auch selbst etwas Verpflegung mitnehmen.
Aus den Erfahrungen der vergangenen Jahre heraus hier noch einmal der Hinweis auf eine der Witterung und Jahreszeit entsprechende Kleidung. Gerade während der Führung auf dem Gelände der Zuckerfabrik kann dort nach der Hinfahrt warme und trockene Wechselkleidung als sehr angenehm empfunden werden. Die Strecke ist wieder so gewählt, dass unabhängig von der Witterung auf befestigten Wirtschaftswegen bzw. ruhigen Landstraßen gefahren wird.

 

Details

Datum:
12. Oktober 2019
Veranstaltungskategorien:
,
Veranstaltung-Tags:
, , , ,
Top