Lade Veranstaltungen

« Alle Veranstaltungen

  • Diese Veranstaltung hat bereits stattgefunden.

Kreisgrabenanlage Pömmelte

2. September

60 km

Treff: 9.00 Uhr Uniplatz, Zustieg: 9.15 Uhr Mückenwirt

Tourenleiter: Gottfried Steppan

Strecke:

Vom Uniplatz fahren wir auf dem Elberadweg am Mückenwirt vorbei in Richtung Schönebeck. Dort fahren wir über den Salzblumenplatz, vorbei am Anleger des Fahrgastschiffes und an der Fahrradmanufaktur Weltrad. Danach erreichen wir die Salinebrücke, die direkt auf die Salineinsel führt. Diese Halbinsel bietet uns ein idyllisches Grün am Elbufer. Hier machen wir eine kurze Rast. Von der Salineinsel radeln wir weiter auf dem Elbdeich über Glinde nach Barby.

In Barby angekommen besuchen wir die Augustusgabe (Kunsthof) und verweilen hier zur Mittagszeit. Eine Einkehr ins Restaurant ist möglich. Nachdem wir uns gestärkt haben, fahren wir nach Pömmelte-Zackmünde und schauen uns die Kreisgrabenanlage, eine komplexe Holz-Erde-Architektur im Ringsystem, die vor etwa 4.300 Jahren auf einem Höhenrücken unweit der Elbe errichtet wurde, an. Eine Führung über das Ringheiligtum dauert ca. 60 Minuten und kostet 3,50 €/Person.

Bei Lust und Laune und ausreichend Zeit kann ein Cafébesuch einen gelungenen Abschluss darstellen. Zwischen 17 und 18 Uhr sind wir dann wieder in Magdeburg.

 

http://www.adfc-magdeburg.de/touren-information/

Details

Datum:
2. September
Veranstaltungkategorien:
,
Veranstaltung-Tags:
, , , ,
Top