Lade Veranstaltungen

« Alle Veranstaltungen

Goitzsche-Mulde

9. Juni 2019

85 km

Treff: 7.45 Uhr MD-Hbf (Zug 8.14 Uhr Richtung Leipzig)

Tourenleiter: Jürgen Schneider

Strecke:


Im Vorjahr verwehrte uns die DB noch durch eine recht kurzfristige Vollsperrung der Bahnstrecke die Anreise in Richtung Bitterfeld und damit die Durchführung dieser Tour, nun wagen wir einen zweiten Versuch.

Vom Bitterfelder Bogen oberhalb der Stadt eröffnet sich ein beeindruckender Blick über die im Anschluss fast vollständig zu umrundende Goitzsche. Auch der nebenan liegende Muldestausee war einst ein Braunkohlentagebau. In Zschornewitz sind noch Teile des einst größten deutschen Kraftwerks und die sanierte Werkssiedlung zu bestaunen. Bald grüßen Big Wheel, Mosquito und drei andere Tagebaumonster aus dem Freilichtmuseum Ferropolis. Im holländisch geprägten Oranienbaum dreht sich alles um die Orange, wir schauen noch kurz nach den Bibern in der Freianlage Kapenmühle und steuern dann den Bahnhof Roßlau an.

Details

Datum:
9. Juni 2019
Veranstaltungkategorien:
,
Veranstaltung-Tags:
, , , ,
Top