Politisches Engagement

Ansprechpartner:
Martin Hoffmann

martin.hoffmann@adfc-sachsenanhalt.de

Gestalte Verkehrspolitik aktiv mit!

Du bist kommunikativ und führst gerne Gespräche oder beschäftigst dich gerne mit Planungsverfahren, dann kannst du dich in der politischen Arbeit des ADFC sicher gut einbringen. Das Arbeitsfeld des politischen Engagements ist breit gefächert.

Lobbyarbeit

Auch für den ADFC ist die klassische Lobbyarbeit unverzichtbar. Als Fahrradclub tragen wir Interessen der Radfahrenden an die politischen Entscheider heran. Dafür unterhalten unsere Ehrenamtlichen Kontakte zu Parteien, lokalen Verwaltungen und möglichen Partnern. Wenn du uns auf diesem Gebiet unterstützen möchtest, solltest du aufgeschlossen sein und Freude am Gespräch haben. Bei allen technischen Details und Fragen helfen dir unsere erfahrenen Aktiven gerne weiter.

Planungsprozesse

Der ADFC ist die Interessenvertretung der Radfahrenden, daher setzten wir uns in Planungsverfahren für möglich fahrradfreundliche Verkehrsplanung ein. Zu den ehrenamtlichen Aktivitäten in diesem Bereich gehört das Vorbereiten von Stellungnahmen zu Planungsverfahren, die Teilnahme an lokalen Verkehrs- oder Fahrradbeiräten, sowie das Beraten von Unternehmen und Partnern. Vorkenntnisse sind nicht notwendig aber hilfreich. Ein generelles Interesse für Verwaltungs- und verkehrspolitische Planungsverfahren erleichtert den Einstieg. Unsere ehrenamtlichen Aktiven unterstützen dich am Anfang gerne. Für den Einstieg in das Thema empfehlen wir auch gerne fachspezifische Publikationen online und als Print.

Ansprechpartner vor Ort

Norman Dreimann