ADFC LSA / Archiv / Bericht zur Familienrallye „Mobil mit Kind und Rad“ des ADFC Salzlandkreis am 19.05.2012 in Bernburg

11 Teams hatten sich zur Familienrallye „Mobil mit Kind und Rad 2012 des ADFC Salzlandkreis in Bernburg angemeldet. Es hätten gern ein paar Teilnehmer mehr sein können, aber es ist schwer Familien auf das Rad zu bekommen. Da die Aktion für alle Teilnehmer ein schönes Erlebnis war, werden es hoffentlich in Zukunft ein paar mehr! Dank der großzügigen Unterstützung von Salzlandenergie ging kein Team leer aus, für alle waren Preise verfügbar. So wurden alle zu Siegern, auch weil viel Neues erfahren wurde. Den 1. Platz belegte Familie Witte (Team 5), eine Familienkarte im Nautica Magdeburg.

Das erste Team startete 09:30 Uhr an der Schifferklause, in 15 Minuten Abständen folgten die anderen Teams. Es galt die wunderschöne fahrradfreundliche Saalerunde Bernburg Schifferklause – Grönaer Brücke – Aderstedt – Fähre Bernburg – Schifferklause zu fahren. Dabei hatten die Familien Zeit zum Quatschen, spielen, sich erholen und radeln. Die Fahrzeit spielte keine Rolle. Als Höhepunkte waren 6 Stationen aufgebaut, wo es galt Fragen zu beantworten und praktisch tätig zu werden. Dafür gab es Punkte, die am Schluss addiert wurden um den Sieger zu ermitteln.

1. Station
Die erste Station betreuten die Erzieher der BbS Bernburg/Schönebeck, ein Fahrradparcours, wo Geschicklichkeit gefragt war.

2. Station
An der 2. Station überprüfte Herr Lutze von der Polizei die Räder, verteilte Strafpunkte, oder vergab bei Mängelfreiheit TÜV-Plaketten. Viele Strafpunkte mussten nicht verteilt werden.

3. Station
Die 3. Station war für die meisten Teams das Highlight. Die Aderstedter Feuerwehr zeigte wie ein Ölbrand niemals gelöscht werden sollte – mit Wasser und testete die Geschicklichkeit der Familien.

4. Station
Der Spielmannszug Bernburg an Station 4 zeigte, dass es gar nicht so leicht ist aus Horn und Querflöte einen Ton heraus zu bekommen. Vor der Siegerehrung demonstrierte der Jugendzug allen Teilnehmern, wie es richtig geht.

5. Station
Nun ging es zum Ruderverein aufs Ergometer, wo es galt in einer Minute mindestens 300 m zu rudern. 2 Väter schafften es sogar. Probleme bereitete die Theoriefrage: “Wie viel Sportler sitzen im Doppelvierer mit Steuermann?“ Nun wissen es alle, dass es 5 sind. Auch davor bei der Breite der Saale an der Fähre tippten viele nur auf 35 m, sind es doch aber 90 m.

6. Station
Der Weg führte weiter zum Anglerverein, wo es beim Zielangeln die letzten Punkte gab.

Ziel
Im Ziel wurde es den Teams bis zur Siegerehrung nicht langweilig, da der KSB und das Amt für Kinder- und Jugendförderung für Beschäftigung und Musik sorgten. Bei der Siegerehrung gab es viel Beifall für die Stationen und Sponsoren (AOK, Salzlandenergie, Fahrradcenter Grohmann, Freizeit GmbH) und glückliche aber erschöpfte Kinderaugen.

Uwe Schlegel, ADFC des Salzlandkreises