ADFC LSA / Archiv / Umwelt- und Fahrradtag 2012

Umwelt- und Fahrradtag 2012

Der kommunale Umwelt- und Fahrradtag wird am 28. April 2012 von 10 bis 16 Uhr auf dem Marktplatz (Halle) durchgeführt.

Der ADFC, Fraktion Bündnis 90/Die Grünen und die „Critical mass Halle“ rufen zur Teilnahme an einer fahrradpolitischen Rundfahrt auf, um auf die Belange und Rechte von Fußgängern und Radfahrern gegenüber dem motorisierenden Individualverkehr aufmerksam zu machen. Alle Interessenten treffen sich um 14 Uhr vor dem Ratshof auf dem Marktplatz.

Was wird geboten?
Beratung zu Photovoltaikanlagen und Solarenergie, Elektromobilität, Erneuerbare Energien, kostenfreie Fahrradcodierung, Broschüren für Fahrradtouren, Karlsruhe mit dem Rad entdecken, Tarife und Angebote des ÖPNVs und teilAuto, Verkauf von ökologischen Produkten (Tee, Honig, Bio-Gemüse, Getreide, Leinöl, Kräutern, Backwaren, Kuh- und Ziegenkäse, Marmeladen und Gelees), Erfrischendes an der Trinkwasserbar, Vorführung eines Biowasserwirblers, Verkauf von pflanzengefärbten Schals und Hemden sowie Filzprodukten, Präsentation und Verkauf von Solarspielzeug, Informationen zum Tierschutz sowie Kleingarten und zu lokalen Verkehrs- und Umweltaktivitäten, Auskünfte zu Luftwerten am Luftmessfahrzeug, Mikroskopieren und Experimentieren am Stand der Ökologieschule

Besonderheit
Integration des Städtepartnerschaftstages:

25 Jahre Städtepartnerschaft Halle – Karlsruhe
In Erinnerung an die Eröffnung der Konferenz der Vereinten Nationen zum Schutz der Umwelt am 5. Juni 1972 in Stockholm haben die Vereinten Nationen den 5. Juni zum jährlichen „Tag der Umwelt“ erklärt. Alle staatlichen und kommunalen Stellen sind seitdem aufgerufen, diesem Appell zu folgen und Veranstaltungen durchzuführen, die zum umweltbewussten Verhalten in der Bevölkerung beitragen. Auf der 6. Bund-Länder-Umweltminister-Konferenz im Jahr 1976 beschloss auch Deutschland dieser Aufforderung zu folgen. Die Mitglieder des Vereines „Ökologische Arbeitsgruppe (ÖAG) Halle beim Evangelischen Kirchenkreis“ waren 1983 die ersten Vorreiter, die den „Tag der Umwelt “ nutzten, um Missstände in der kommunalen Umweltpolitik aufzudecken. Ein Informationsmarkt zum Tag der Umwelt wurde erst nach 1990 von der Stadtverwaltung und den Umweltvereinen und –verbänden organisiert. Im Jahr 2003 wurde der Umwelttag mit dem Fahrradtag zusammengelegt. Diese Bündelung der Umweltschutzaktivitäten hat sich in den letzten Jahren bewährt, so dass sich fast alle Akteure für die weitere Zusammenlegung der beiden Aktionstage ausgesprochen haben.

Veranstalter: Stadt Halle (Saale)