ADFC LSA / Archiv / Zisterzienserkloster und Feuerwehrmuseum

Zisterzienserkloster und Feuerwehrmuseum

Bei strahlendem Sonnenschein haben wir vier Tage nach Frühlingsanfang die Radsaison eröffnet.
Gestartet in Sangerhausen, fuhren wir an der Helme entlang nach Allstedt, wo Tourenleiterin Ellen 24 Radler in Empfang nahm und durch ihr Heimatstädtchen hoch zum Schloß geleitete. Kurze Pause mit etwas trüber Sicht über die Goldene Aue, und los ging es nach Sittichenbach, bekannt durch die mittelalterliche Zisterzienserabtei.
Ein Mitglied des Heimatvereins führte uns in den alten Mönchsstollen, der noch bis in die 90er Jahre den Ort mit Trinkwasser versorgte und eine Wasserkunst antrieb.
Schade, daß sich das Mühlrad nicht mehr dreht, für einen kleinen Generator würde der Wasserstrom gewiß ausreichen. Das Mansfeld-Kombinat versuchte um 1950 von dem Stollen aus den Abbau von Kupfererz, was aber wegen einer geologischen Verwerfung mißlang.
Vom Kloster ist nicht mehr viel zu sehen. Eine alte Kapelle z.B., der man innen ansieht, daß sie im Laufe der Jahrhunderte mehrfach umgebaut wurde. Zum Abschluß unseres Besuches in dem geschichtsträchtigen Dörfchen stiegen wir ins ehemalige Taubenhaus, das sich der Heimatverein Rohnetal Osterhausen e. V. als Domizil hergerichtet hat.
Nun noch ein Blick auf den uralten, aber im März leider noch blattlosen Ginkgo, und weiter ging es nach Holdenstedt ins Feuerwehrmuseum (http://www.feuerwehrhistorik-holdenstedt.de), das 2008 schon mal auf unserem Tourenplan stand. Erstaunlich, was der Verein Feuerwehrhistorik Holdenstedt e.V. an kleinen Utensilien und großer Technik zusammengetragen hat.