ADFC LSA / Archiv / Iron Curtain Trail (ICT)

Iron Curtain Trail (ICT)

Veröffentlicht am

Bei der Vorbereitung des transnationalen Workshops in Magdeburg lief alles nach Plan – bis die Nachricht aus Prag kam, dass der gesamte ÖPNV in der Tschechischen Republik am 16.06.2011 (der Anreisetag unseres Workshops) für 24 Stunden landesweit bestreikt wird!

Workshopteilnehmer in Magdeburg


Umgehend erfolgten hektische Umbuchungen von Bahn und Unterkunft, so dass schließlich, bis auf zwei, doch alle Teilnehmer noch rechtzeitig zum Beginn des Workshops eingetroffen sind. Zwei sehr gern gesehene Gäste vom europäischen Radfahrer Verband (ECF) aus Brüssel, Dr. Bernhard Ensink (Generalsekretär) und Adam Bodor (EuroVelo Manager), haben die Runde komplettiert. Dass nun manche Kollegen schon einen Tag früher anreisen mussten, hat nicht geschadet, da sie die Zeit in Magdeburg gut nutzen konnten um die historische Altstadt sowie die weitläufigen Wiesen und Elbuferbereiche, die wir per Rad auch gemeinsam erkundet haben, entspannt zu entdecken.
Im Workshop berichteten die Teilnehmer zum Arbeitsstand der Machbarkeitsstudie des Zentralabschnitts von Ungarn bis Sachsen-Anhalt. Außerdem skizzierte Dieter Leupold (BUND Landesverband Sachsen-Anhalt e.V., Projektkoordinator Grünes Band) das sehr umfangreiche und nahe liegende Radprojekt des Grünen Bandes im Vierländereck Elbe/Altmark/Wendland.

Bis zum nächsten transnationalen Workshop der Arbeitsgruppe in Sopron (HU) 24.-25.10.2011 wird die Machbarkeitsstudie bereits auf einem guten Weg und der ICT, als neue EuroVelo Route 13, einen weiteren Schritt zu seiner paneuropäische Realisierung in 2020 vorangekommen sein.

Adam Bodor (EuroVelo Manager)
Adam Bodor (EuroVelo Manager)

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.

Top