ADFC LSA / Archiv / Stadt Halle (Saale)

Stadt Halle (Saale)

Seit neuestem existiert für Radfahrer in Halle (Saale) ein umfangreiches Informationsangebot auf der städtischen Internetseite. Unter www.radverkehr.halle.de können sich Freunde der umweltfreundlichen Fortbewegung auf zwei Rädern u. a. über die städtische Radverkehrskonzeption, den Landesradverkehrsplan oder den Verlauf von Radrouten im Stadtgebiet Halle (Saale) informieren.

Ein besonderes Angebot stellt pünktlich zu Beginn der Radsaison die Vorstellung von ca. 30 interessanten Radtouren in und um Halle (Saale) dar. Je nach Ausdauer und Interesse kann hierbei zwischen Halbtages-, Tages- und Mehrtagestouren gewählt werden. Dabei besteht die Möglichkeit, Beschreibungen der einzelnen Touren aufzurufen, die Tourenverläufe auf interaktiven Karten anzusehen und GPS-Daten herunterzuladen.

Das Online-Angebot für Radfahrer in Halle wird ergänzt durch eine Zusammenstellung der relevanten Zuständigkeiten und Ansprechpartner in der Stadtverwaltung und anderen Dienststellen sowie die Vorstellung weiterer Veröffentlichungen zum Radverkehr wie z. B. des Rad- und Wanderstadtplans der Stadt Halle (Saale) oder des Faltblatts zum Saale-Radwanderweg, welches auch als Download abrufbar ist. Für die Meldung von Problemen an Fuß- und Radwegen steht zudem das neue Online-Formular „Mängelbogen“ zur Verfügung.

Direkter Link zu den Radverkehrsseiten der Stadt Halle (Saale): www.radverkehr.halle.de

Ansprechpartner: Stadtplanungsamt, Herr Ralf Bucher, Tel. (0345) 221 62 63, E-Mail: ralf.bucher@halle.de

One thought on “Stadt Halle (Saale)

1. Sehr geehrte Damen und Herren,
    es ist zu begrüßen, dass die Radwegverbindung von Halle in Richtung Gewerbegebiet Queis in die Planung aufgenommen und baulich umgesetzt wurde. Diese Arbeiten sind hoffentlich noch nicht abgeschlossen, denn der Übergang vom Radweg in der Ortslage/Häuser Delitzscher Straße zur Streckenführung neben dem Graben auf dem Feldbereich ist lebensgefährlich. Er wurde in einer kurzen rechtwinkligen statt einer langezogenen S-Kurve ausgeführt. Schon wenn man mit normaler Radgeschwindigkeit aus der Ortslage kommt, besteht die Gefahr, das man die Kurve im schlimmsten Sinn des Wortes nicht kriegt und in das Loch mit der Verrohrung des Grabens stürzt. Hier wäre dringend eine sachkundige Begutachtung und Nachbesserung vor Öffnung der Radverbindung angeraten.
    Dr. Martina Emsel
    BV „Initiative für Reideburg e.V.“
    Mitglied im ADFC