ADFC LSA / Archiv / Mobil mit Kind und Rad

Mobil mit Kind und Rad

Am 20.06. gegen 10 Uhr standen bereits die ersten Teams am Start. Insgesamt gingen 13 Teams auf die Strecke. Sie mussten an Hand der von der AOK gedruckten Fahrtenbücher 6 Stationen aufsuchen.

Gleich als erste Station war der verkehrssichere Zustand des eigenen Fahrrads zu überprüfen und Fragen des Polizei Oberkommissar Garaed Lutze aus dem Polizeirevier Bernburg zu beantworten. Weiter ging die Tour in Richtung Zens. Mit strahlenden Augen durften die Kinder erstmal die bei Bauer Jungnickel auf der Wiese rum laufenden Tiere streicheln. Mutti und Vati grübelten der Weile über die Fragen zur Landwirtschaft. Legt ein Huhn nun 300 Eier oder nur 200 Eier im Jahr. Im Anschluss ging es über einen Feldweg nach Groß Mühlingen. Hier sollte die Station Looses Lädchen besucht werden. Bloß gut, dass die Kleinmühlinger gesagt haben: „Ihr müsst nach der Kirche suchen, da in der Nähe ist das Lädchen.“ Hier mussten aus Kartoffel kleine Stempel geschnitzt werden mit denen dann bunte Drucke hergestellt wurden. Mit Feuereifer waren die Kinder dabei. So manch einer biss sich auf die Zunge. Weiter führte die Rallye durch die Feldmark in Richtung Kleinmühlingen. Herr Schäfer als Betreuer der Station 5 hatte sich etwas besonderes einfallen lassen. Erst musste der Mühlberg erstiegen werden, an Fahrradfahren war bei der Steigung kein Thema, und dann musste an 4 Säcke gefühlt werden, was darin ist. Nun ging es bergab zur Station 6, die Feuerwehr. Wie sollte es anders sein, erst einmal musste ein Hausbrand mit der Kübelspritzegelöscht werden. Die Frage zur Feuerwehr wusste auch jeder, und schon war das Ziel erreicht.
Bei einem leckeren Mittagessen, gesponsert durch Erdgas Mittelsachsen wartete alles gespannt auf die Auswertung.
Bei der Preisvergabe ging es dann hoch her, da der Platz auf dem Treppchen gar nicht ausreichte. Mit der Frage: „Machen wir nächstes Jahr wieder eine Familienrallye Mobil mit Kind und Rad“ verabschiedeten sich die Teilnehmer.