ADFC LSA / Archiv / Mitgliederbrief 1/2008

Mitgliederbrief 1/2008

Veröffentlicht am

Liebe ADFC-Mitglieder in Sachsen-Anhalt,

ich möchte nach langer Zeit wieder einmal das Medium „Mitgliederbrief“ nutzen um euch über einige wichtige Termine und Aktivitäten zu informieren.

Ein Vergleich aller Bundesländer zu klimaschutzrelevanten Sektoren in der Dezemberausgabe des GEO-Magazins hat gezeigt, dass die Sachsen-Anhalter die drittmeisten Wegeanteile (37,5%; gemessen an allen zurückgelegten Wegen außerhalb des Wohnhauses) zu Fuß und Rad aufzuweisen haben. Und das, obwohl bei der Radverkehrsinfrastruktur, gemessen an dem Anteil von Radwegen an Bundes- Landes- und Kreisstraßen nur Platz 11 (von 16) erreicht wird.

Dieses umweltfreundliche Verhalten spiegelt aber noch nicht in der Politik wieder, im Bereich politischer Strategien zum Klimaschutz, wozu eine verstärkte Nutzung des Null-Emissions-Fahrzeug natürlich dazugehört, teilt sich Sachsen-Anhalt mit Thüringen den letzten Platz!

Neue Regionalkarten

Regionalkarte Dessau, Feb. 2008Derzeit werden die ADFC Karten des BVA-Verlages in Sachsen-Anhalt überarbeitet. Für den Raum Magdeburg wird erstmals eine ADFC-Regionalkarte im Maßstab von 1:75.000 erarbeitet. Dazu fand u. a. eine gut besuchte Scout-Schulung am 19. Januar dieses Jahres in Magdeburg statt. Dank des bemerkens- und lobenswerten, äußerst arbeitsaufwendigen, ehrenamtlichen Engagements der Regionalverbände Magdeburg, Elbe-Saale-Börde und Jerichower Land wird eine gute Grundlage für eine verstärkte Nutzung des Fahrrads in Naherholung und Tourismus im Raum Magdeburg geschaffen. Die Karte kann ab Anfang Mai über die genannten Regionalverbände und den Landesverband bezogen werden.

Der nächste Schritt ist die Erarbeitung einer weiteren Regionalkarte für den Raum Dessau-Halle (Ausschnitt in der Anlage). Diese wird die dritte Regionalkarte in Sachsen-Anhalt sein (eine erste liegt seit Jahren für den Harz vor). Ich bitte die betroffenen Kreisverbände Dessau, Wittenberg, Halle und KV Elbe-Saale-Börde, sich nach Kräften an der Erarbeitung zu beteiligen. Aus allen Radlerbefragungen wird deutlich, dass ein gutes Kartenmaterial als wichtig erachtet wird.

Der Landesvorstand will gemeinsam mit der Koordinatorin des BVA-Verlages ein Koordinierungstreffen organisieren. Wer sich als Gesamtkoordinator engagieren möchte, kann sich gerne beim Vorstand melden.

Im weiteren Verlauf sollen alle ADFC-Radtourenkarte, Maßstab 1:150.000, die Sachsen-Anhalt betreffen, überarbeitet werden. Über die Terminkette wird zu gegebener Zeit informiert.

Derzeit wird von der Bundesgeschäftstelle das ADFC-Tourenportal neu entwickelt. Näheres könnt ihr in der letzten Radwelt nachlesen oder im Tourenportal selbst in Erfahrung bringen. Die sachsen-anhaltischen Fernradwanderwege aus der Broschüre „Deutschland per Rad“ werden als Service der Bundesgeschäftstelle in das Tourenportal aufgenommen. Es besteht aber auch die Möglichkeit weitere regionale Routen aufzunehmen. Hierfür könnten von ADFC-Gliederungen auch Aufträge von Kommunen oder sonstigen Institutionen eingeworben und Einnahmen erwirtschaftet werden. Näheres bei Nachfrage.

Der Download von Streckenabschnitten ist kostenpflichtig, ADFC-Mitglieder haben aber 120 Freikilometer monatlich.

Radwandern in Sachsen-Anhalt

Auf einer Sitzung des Beirates der Landesinvestitions und -marketing GmbH am 18.02.08 wurde angekündigt, dass die Broschüre „Radwandern in Sachsen-Anhalt“ durch eine Broschüre Aktivtourismus in Naturparks und eine Karte „Radwandern in Sachsen-Anhalt ersetzt werden soll. Ich habe ich darauf hingewiesen, dass die Vermarktungsbemühungen für den Radtourismus angesichts der hohen wirtschaftlichen Bedeutung (Nach Aussage von Wirtschaftminister Herrn Dr. Haseloff vom 07.06.07 sind 16% aller Übernachtungen in S.-A., d. h. 1 Mio., auf Radtouristen zurückzuführen. In Folge werden jährlich 320 Mio. Euro Umsatz erwirtschaftet, 6 Mio. Euro Gewerbesteuern vereinnahmt und über ca. 7.200 Arbeitsplätze gesichert) untergewichtet sind und noch nicht die Qualität von z. B. Mecklenburg-Vorpommern und Brandenburg erreichen. Dringend erforderlich sei auch eine systematische Qualitätskontrolle, da sonst zu befürchten sei, dass beispielsweise die im vergangenen Jahr erfolgte Neubeschilderung, durch Vandalismus und Diebstahl bedingt, bald wieder größere Lücken aufweisen wird. Viele Radwege müssen natürlich erst noch gebaut werden.

Landesradverkehrsplan Der ADFC war am 15.02.08 eingeladen an einem Koordinierungstreffen Landesradverkehrsplan im Ministerium für Landesentwicklung und Verkehr teilzunehmen. Nunmehr wurden mehrere Planungsbüros von der Landesregierung beauftragt, den Landesradverkehrsplan zu erarbeiten. Darunter auch die schon verschiedentlich im Land tätigen und auch im ADFC Bundesverband aktiven Büros plan & rat und PGV. Der ADFC war zugeladen, um eine Aussprache zu dem vom mir kritisch angemerkten Hinweisen vom 19.12.07 (siehe Politik und Verkehr) herbeizuführen. Gemeinsam mit Wolfgang Beier vom RV Magdeburg habe ich diese Bemerkungen noch einmal erläutert und u. a. weiterhin für eine verbesserte Koordinierung der Radfahrerbelange in der Landesverwaltung, für eine verstärkte Information und Beteiligung des ADFC und die zügige Umsetzung des Aktionsplanes „Pro Rad“ vom Sept. 2006 plädiert.

Das Gespräch war konstruktiv, eine stärkere Beteiligung des ADFC ist zu erwarten. Der ADFC erwartet einen LRVP nach sächsischem Muster (www.nationaler-radverkehrsplan.de/eu-bund-laender/sachsen) mit einer umfassenden Strategie zur Förderung des Radverkehrs (neben Infrastrukturausbau z.b. auch Öffentlichkeitsarbeit, Verkehrserziehung und optimierte Verwaltungsstrukturen) und mit einer verbindlichere Realisierung von Vorgaben als im Vorgängerplan.

Als erstes wichtiges Ziel ist es geplant, in einer einheitlichen Karte alle radrelevanten Informationen aus ländlichem und touristischem Wegekonzept und des Landesbetriebes Bau zu Wegen an Bundes- Landes- und Kreisstraßen zusammenzuführen. Dies würde die Erarbeitung der Regional- und Tourenkarten erheblich erleichtern.

Im LRVP soll unter anderem landesübergreifend ein Radwegenetz entwickelt werden, dass alle größeren Orte in Sachsen-Anhalt verbindet Mit diesem Plan werden letztendlich die Prioritäten für die zukünftigen Investitionen des Landes in die Radinfrastruktur festgelegt. Deshalb ist eine Beteiligung der ADFC-Gliederungen so wichtig. Der Landesvorstand wird hierzu, wie auch zum weiteren Ablauf informieren.

Tagung des Fachausschusses Tourismus in Dessau

Vom 25. bis 27. April wird der Fachausschuss Tourismus des ADFC auf Einladung der Wirtschafts- und Tourismusförderung Anhalt in der Jugendherberge Dessau tagen. Der FA wird voraussichtlich am 25. den Radfernweg R1 zwischen Dessau und Wittenberg abradeln und begutachten. Auch die Landesverwaltung und der Landestourismusverband werden eingeladen. Ich erhoffe mir von dieser Veranstaltung einen weiteren Impuls für die Förderung des Radtourismus und insbesondere des R1. Der Radtourismus ist schon jetzt die wichtigste Form des Aktivtourismus in Sachen-Anhalt und ist noch entwicklungsfähig.

Erfolge aktiver Mitglieder

Der Landesvorstand sucht weiterhin aktive Mitglieder, die dauerhaft Fachthemen für den Landesverband besetzen. Beispielsweise findet 13.02.08 eine Sitzung der Nahverkehrsgesellschaft Land Sachsen-Anhalt (NASA) statt. Hierfür und für eine Besetzung des Fachausschusses ÖPNV wird ein engagiertes, interessiertes und möglichst fachkundiges ADFC-Mitglied gesucht.

Lobend erwähnen möchte ich einen Beitrag des aktiven Leipziger ADFC Mitgliedes Ulrich Patzer. Er hat sich in Weißenfels mit einigen interessierten Bürgern in einer Arbeitsgruppe für verbesserte Bedingungen für den Radverkehr eingesetzt und ein Dossier über die vielen Mängel erarbeitet. Dies liegt mir vor und kann weitergegeben werden. Auch die Presse hat diese Initiative aufgegriffen. Aber auch in Sachsen-Anhalt gab es im letzten Jahr ermutigenden Initiativen für mehr und besseren Radverkehr. Fünf Beispiele seien hier genannt.

In Schollene hat sich eine Bürgerinitiative zur Ausbau des Havelradweges gegründet und verschiedene Aktivitäten entfaltet.
In Benzingeröde fand Anfang Oktober einer Fahrradedemo zum Ausbau eines straßenbegleitenden Radweges nach Quendlinburg statt (MZ vom 25.09.07)
Von Steinitz nach Böddenstedt wurde am 23.09. nach zehnjährigen Kampf zweier Frauen eine von der VG Stendaler Land, Stadt und Landkreis Salzwedel gemeinsam finanzierter Radweg eingeweiht (MZ vom 18.12.07)
In Halle wurde dem Radverkehrsbeauftragen vom Stadtrat ein direktes Vortragsrecht im Stadtrat bei allen den Radverkehr betreffenden Planungen eingeräumt.
Nicht zuletzt auf Hinweise und Drängen des ADFC hin (z.B. in den Wahlprüfsteinen zur letzten Landtagswahl) hat das Wirtschaftsministerium im vergangenen Jahr 1 Mio. Euro für eine landesweite Neubeschilderung an den touristischen Fernradwanderwegen in Sachsen-Anhalt bereitgestellt.

In Naumburg hat sich erfreulicherweise der Kreisverband Burgenland am 22.02.08 neu konstituiert. Interessenten können sich bei Stefan Klaschik, Moritzberg 3, 06681 Naumburg, Tel.: 03445-261683, Mail: stefan@klaschik.net melden.

Die Bike & Fun Radtouren werden in diesem Jahr nicht mehr fortgesetzt. Die AOK verweist aber darauf, dass die 22 Regionaldirektionen unter Umständen lokal Veranstaltungen mit dem ADFC vereinbaren könnten. Zwecks möglichst einheitlicher Verhaltensweise sollte in diesem Fall Rücksprache mit dem Landesvorstand erfolgen. Vertragliche Vereinbarungen müssen in jedem Fall über den Landesverband abgewickelt werden, da nur er rechtsfähig ist.

Erstmalig konnten vom RV Halle Sponsoringmittel von der Volksbank eingeworben werden. Dies ist eine gute Idee, vor allem um Projekte zu finanzieren (weitere Infos bei David Tucker).

In den nächsten Jahren sollen über 100 Schulen mit EU-Mitteln in Sachsen-Anhalt saniert werden. In diesem Zusammenhang hat der Landesvorstand den Kultusminister angeschrieben und gebeten diese einmalige Chance zu nutzen und Standards für fahrradfreundliche Abstellanlagen vorzugeben oder zu empfehlen, da diese in der derzeitigen Landesbauordnung fehlen. Soweit euch Schulsanierungen bekannt werden und ihr Kontakte in Kommunen oder Schulen habt, unterstützt bitte diese Initiative.

Sachsen-Anhalt-Tag

Der ADFC wird sich auch in diesem Jahr wieder am Sachsen-Anhalt Tag vom 13.06.- 15.06.08 beteiligen. Gustav Penzlin wird den Pokal von Osterburg nach Merseburg bringen. Wer gerne mitradeln will kann sich unter kontakt@adfc-lsa.de oder natürlich auch schriftlich oder telefonisch in der Geschäftstelle melden. Nach unserer Vorstellung (muss noch mit dem Organisationskomitee abgestimmt werden) werden wir am 14.05.08 mit einer größeren Gruppe von Halle aus die letzte Etappe gemeinsam nach Merseburg radeln und dort als Programmbestandteil in die Moderation auf der Landesbühne aufgenommen werden. Wer sich gerne an unserer Standbetreuung beteiligen oder ev. auch in Merseburg übernachten möchte, kann sich bei Horst Küttler melden.

In diesem Jahr kündigen sich mehrere Rad-Events in Sachsen-Anhalt an:

Tour de Osten; 12.07 – 21.07.08; privat organisierte einwöchige Radtour von Potsdam- Wittenberg-Dessau-Burg-Stendal nach Kyritz; www.tour-de-osten.de; Veranstalter ist an Kooperation mit ADFC interessiert.

MZ-Radpartie; 06.07.; von MZ organisierte Eintagesveranstaltung in Halle; im vergangenen Jahr erstmals mit 2.000 Teilnehmern durchgeführt; derselbe Organisator wie Tour de Osten

Tour de Natour; 27.07.-09.08.08; gemeinnützig organisierte Tour unter Nachhaltigkeitsmotto von Gießen-Kassel nach Magdeburg; www.tourdenatur.net

Fahrradakademie

Seit diesem Jahr bietet die Fahrradakademie (http://www.fahrradakademie.de), eine Initiative von ADFC Bundesverband, des Bundesministeriums für Verkehr und des Deutschen Instituts für Urbanistik, Schulungen zu Fahrradthemen vor allem für Verwaltungsmitarbeiter an. Bisher hat eine Schulung in Halle zum Thema Qualitätsanforderungen an Radverkehrsanlagen stattgefunden. Die ADFC Mitglieder Ralf Bucher und Wilhelm Zeschmar haben teilgenommen und der Veranstaltung große Kompetenz bescheinigt. Die Beteiligung der Verwaltungen war allerdings noch verbesserungswürdig. Eine weitere Veranstaltung zum Thema „Rechtliche Absicherung von Radverkehrsmaßnahmen“ findet z. B. am 05. und 06.05.08 in Magdeburg statt. Da wir regelmäßig die Erfahrung machen, dass vor allem in den Bauverwaltungen mangelhafte Kenntnisse von Radfahrerbelangen vorhanden sind, sollten wir wo immer möglich für diese neue Fortbildungsmöglichkeit werben.

Viele Grüße und, nach dem schon radfreundlichen Winter, einen erfolgreichen Start in die neue Radsaison.

Volker Preibisch

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.

Top